Lichbildvorträge    
 

Termine für das Frühjahr 2010

04.03.2010
Stadtbücherei Kassel Thema: "Seekajakabenteuer an Norwegens Westküste"

05.03.2010
Globetrotter Filiale Hamburg: "Eine mediterrane Seekajakreise Korsika "

12.04.2010
Globetrotter Filiale Dresden: "Eine mediterrane Seekajakreise Korsika "

13.04.2010
Globetrotter Filiale Berlin: "Eine mediterrane Seekajakreise Korsika "

14.04.2010
Globetrotter Filiale Kölln: "Eine mediterrane Seekajakreise Korsika "

Mögliche Themen    Interesse? Zur Terminvereinbarung senden sie mir bitte eine E-Mail. Kosten nach Absprache.

Korsika, die Insel der Schönheit , das Gebirge im Meer. „Bei solchen Namen muss eine Reise mit dem Seekajak hier besonders lohnend sein? Ja, denn ldas tiefe Blauwasser, fjordartige Buchten, rot schimmernde Berge und Felsentore im Meer sind nur einige Highlights der Reise. Zusammen mit dem typischen mediterranen Flair, dem reichen, geschichtlichen Erbe in Form von mittelalterlichen Türmen und Zitadellen entstand eine faszinierende Mischung von Eindrücken. Steigen sie mit mir ins Kajak und erkunden sie die Ile de Beauté auf Augenhöhe der Delfine.

Seekajakreisen an 3 verschiedenen Plätzen der Westküste habe ich zusammengafasst zu einem "Diaabend".

Bergriesen die aus dem Wasser zu wachsen scheinen, sind die "Kulisse" für ein slaziges Abenteuer an der norwegischen Küste von Helgeland. Wikinger, Schweinswale und tiefe Fjordwände treffe ich im Aurlandsfjorden. Inselberge und viel Dorsch an der Angel sind charakteristisch für des dritte Ziel: Bremanger.

Auf dem Weg von Göteborg nach Oslo geht es durch die westlichen Schären. Karge Felsinseln, liebliche Kiefernwäldchen und mondäne Badeorte prägen die Küste. Übernachtungen auf einsamen Inseln, Gewitternächte und kleine Wanderungen auf die "Gipfel" der Inselberge sorgen für typische "Schärenmomente". WIe gut dass auch bei es bei der Aneise keines Autos bedurfte. Die Fähren nach Göteborg und Oslo ließen sich von Kiel aus prima kombinieren....
Kanadas Osten. Muss man mehr sagen. Jeder weiss das steht für leuchtende Herbstfarben, blaue Seenketten, windzerzauste Kiefern, schroffe Küsten, Walsichtungen aber auch Großstadtimpressionen aus Toronto und Quebeck City. Begleiten sie mich auf eine mehrwöchige Kanutour im herbstlichen Algonquin Provincial Park, wo Bären und Portatgen von bis zu 5 km auf uns warteten. Besuchen virtuell die spektakulären Felsformationen der Ostsküste und sichten sie Pilotwale. Ein Beluga Wal taucht unter unser Kajak....
Auf den Spuren von der Lengende König Arthus wanderen wir durch die Berge des Snowdonia Nationalparks. Scambling auf dem Triffan, alte Burgen und das Schwert Excalibur im See darunter sorgen für mittelalterliche Eindrücke. Ganz ähnlich ist die Mischung auf einer Wanderung entlang des Pembrokeshire Coast Path. Viele Wehrburgen, Felsklippen, lustige Puffins und immer der Blick auf das Meer machen diese zu einer unserer schönsten Wanderungen....